Ansprechpartner

Henning Hüttmann
Teamleiter Einsatzdienste und Rotkreuzgemeinschaften

Tel: 0431/6612192
huettmann@--no-spam--drk-kiel.de

Papenkamp 3
24114 Kiel

Kontakt aufnehmen

Rettungsdienst

Rettungwagen in voller Fahrt
Foto: D. Möller / DRK

Auf der Rettungswache im Papenkamp sind zwei Krankentransportwagen (KTW) und vier Rettungswagen (RTW) sowie zwei Einsatzleitfahrzeuge (ELW) stationiert. Koordiniert über die Rettungsleitstelle der Stadt Kiel werden die Fahrzeuge zu Krankentransporten und Rettungseinsätzen sowie Hilfeleistungen im Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden eingesetzt.

In unserer staatlich anerkannten Lehrrettungswache werden Praktikanten zum Rettungsassistenten und -sanitäter aus- und fortgebildet. Mit eigenem Lehrmaterial und Puppen zur Simulation von Notfällen erlernen und üben unsere Mitarbeiter ständig die neuesten Standards zum Vorgehen im Notfall.

Mit der Reportage über die Durchführung eines Rettungseinsatzes erhalten sie einen Eindruck über die tägliche Arbeit auf der Wache.

Rettungsdienst -
Wie funktioniert das?

Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme?

Sehen Sie eine Reportage.

Rettungssanitäter vor Rettungswagen
Foto: D. Möller / DRK