geld-und-sachspenden-hero.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

3. Geld- und Sachspenden

Geld- und Sachspenden

Schon kleine Spenden können Großes bewirken

Jede Spende ist willkommen – ob Kleidung, die nicht mehr gebraucht wird, eine anonyme finanzielle Zuwendung und selbstverständlich auch eine Überweisung gegen Spendenbeleg. Der DRK-Kreisverband Kiel versichert Ihnen, dass Ihre Spende genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

• Geldspenden

Jeder einzelne Euro bewirkt Gutes! Der DRK-Kreisverband Kiel – mit seinen vielen kleinen und größeren Teams – ist froh und dankbar über jede finanzielle Unterstützung, sei es projektgebunden oder zur freien Verfügung für unsere ehrenamtlichen Dienstleistungen und zahlreichen Hilfsangebote. Geldspenden erreichen uns in Form einer Überweisung ebenso wie über PayPal. Auf Wunsch stellen wir Ihnen selbstverständlich auch eine Spendenbescheinigung aus.

Kontoinhaber: DRK-Kreisverband Kiel e. V.
    IBAN: DE06 2105 0170 0000 1088 86
    BIC: NOLADE21KIE
    Bank: Förde Sparkasse

Über Paypal spenden

• Anlassspende

Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum oder Trauerfeier: Womit macht man jemandem eine Freude, dem es an nichts fehlt? Oder was soll man sich wünschen, wenn man schon alles hat, was man zum Leben braucht? Eine sogenannte Anlassspende ist eine schöne Alternative, mit der meine Gäste und somit auch ich selbst etwas Gutes tun können. Wir beraten Sie gerne, welche Projekte sich für einen privaten Spendenaufruf anbieten und welche Angaben Sie dazu notieren müssen.

Bitte wenden Sie sich an unseren
    Vorstandsvorsitzenden Jürgen Hoffmeister 0431/59008-922 oder
    Vorständin Anne Helm unter 0431/59008-927

• Kleiderspende

Der DRK-Kreisverband Kiel sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien. Diese wird geprüft, sortiert und in unseren RotKreuzMärkten zum kleinen Preis an bedürftige oder nachhaltig orientierte Menschen verkauft. Die Erlöse fließen in unsere gemeinnützigen Projekte. Beschädigte und überschüssige Waren verkaufen wir an die Firma soex, sodass tatsächlich jedes Stück weiter verwertet statt entsorgt wird. Kleiderspenden können in den RotKreuzMärkten oder im Kleidercontainer am Blocksberg abgegeben werden.

RotKreuzMarkt Dreiecksplatz
    Dreiecksplatz 6

RotKreuzMarkt Friedrichsort
    Friedrichsorter Straße 13

RotKreuzMarkt Mettenhof
    Kurt-Schumacher-Platz 11

RotKreuzMarkt Dietrichsdorf
    Langer Rehm 19

Kleidercontainer
    Blocksberg 1

• Blutspende

Blutspenden retten jeden Tag Leben – bei Operationen, Unfällen oder schweren Krankheiten. Das DRK verfügt über viele Jahre Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Blutspende-Aktionen. Die Voraussetzungen, Anmeldeformalitäten, Termine sowie Antworten auf alle Fragen finden Sie hier.

• Testamentspende

Es sind viele Optionen zu durchdenken und Entscheidungen abzuwägen, um eine Verfügung über das eigene Leben hinaus festzulegen. Ohne eine individuelle Verfügung tritt im Todesfall die gesetzliche Erbfolge in Kraft, die nicht zwangsläufig den persönlichen Wünschen eines Menschen gerecht wird. In manchen Fällen wiederum sind keine Erben vorhanden oder auffindbar. Sollte für Sie als Alternative eine Testamentspende für das Rote Kreuz im Allgemeinen oder den DRK-Kreisverband Kiel im Speziellen in Betracht kommen, beraten wir Sie gerne persönlich zu diesem Thema.

Bitte wenden Sie sich an unseren
    Vorstandsvorsitzenden Jürgen Hoffmeister 0431/59008-922 oder