hochwasserausbildung.jpg Foto: Kai Kranich / DRK

2. Unser Kursangebot
  3. Hochwasserausbildung

Hochwasserausbildung

In Ausnahmesituationen wissen, was zu tun ist

Die Anforderungen einer jeden Hochwasserkatastrophe sind komplex und stellen die betroffene Bevölkerung in der Regel vor enorme Einschränkungen und Herausforderungen. Schnelle, professionelle und eine gut aufeinander abgestimmte Hilfe wird in einem solchen Ausnahmezustand dringend gebraucht. Die Hochwasserausbildung für den DRK-Landesverband findet unter dem Dach der Kieler DRK-Wasserwacht statt. Das umfasst sowohl die Grundausbildung und verschiedene Fortbildungen als auch Trainingseinheiten mit einer Rettungshundestaffel. Das Ausbildungskonzept entwickelt sich dynamisch weiter, um die Handlungsmöglichkeiten der Helferinnen und Helfer kontinuierlich zu verbessern.

• Zweitägiger Lehrgang

• Angebot für alle schleswig-holsteinischen Kreisverbände

• Grundausbildung und Fortbildungen

• Vier Phasen eines Einsatzes im Fokus: Vorbereitung, Alarmierung, Einsatzdurchführung, Nachbereitung